25 JAHRE IM EINSATZ FÜR GARCHING - Jubiläum der First-Responder Einheit Garching

Plakat_Aktionstag_Hochkant

Es war das Jahr 1999. Eine lange Planungszeit mit vielem Für und Wider und einigen Diskussionen liegen hinter der Feuerwehr Garching. Die Überlegungen eine First-Responder Einheit zu installieren, führte zu Kontroversen und gipfelte in der Einführung der Einheit am 01.11.1999. Heute sind sie ein fester Bestandteil der Feuerwehr und dem Stadtleben in Garching. Unzählige Einsätze und betreute Patienten bekamen in den letzten 25 Jahren schnelle, adäquate und unkomplizierte Hilfe.

1996 wurden bereits die ersten sechs Einsatzkäfte im Rahmen eines First-Responder Lehrgangs in Unterschleißheim ausgebildet. Im selben Jahr wurden die ersten Notfallkoffer mit medizinischer Ausstattung beschafft. Ein Jahr später konnte der erste externe Defibrillator in Empfang genommen werden, gespendet durch das, damals in Garching beheimatete, Autohaus Spaett. Anfang 1999 dann die wegweisende Entscheidung. Die Feuerwehr Garching gründet die First-Responder Einheit und hebt dadurch die medizinische Ersten Hilfe in Garching auf ein neues Nieau.

Bis zum Jahr 2012 wurden im Alarmfall alle Aktive alarmiert. Die Ersteintreffenden im Gerätehaus besetzten das Fahrzeug (Mercedes Sprinter – heutiges Mehrzweckfahrzeug) und rückten so schnell wie möglich zur Einsatzstelle aus. Im Jahr 2012 dann die nächste wegweisende Entscheidung. Mit der Beschaffung zweier baugleicher BMW X3 als First-Responder Fahrzeuge, wurde auch das Gesamte Konzept der Einheit verbessert und modernisiert.

Seitdem werden die Einsatzfahrzeuge von den Feuerwehrdienstleistenden mit nach Hause genommen. Im Alarmfall rücken die Kräfte direkt von dort aus an die Einsatzstelle. Die Anfahrzeit zum Gerätehaus entfällt und wertvolle Minuten werden gespart. Diese Minuten können, z.B. bei einem Herzkreislaufstillstand, lebensrettend sein. Des Weiteren werden andere First-Responder Kräfte entlastet, da nicht mehr alle Aktive standardmäßig alarmiert werden.

Seit nunmehr 25 Jahren bietet die Feuerwehr Garching also den Bürgern der Stadt Garching diesen Sonderdienst mit Erfolg an, um lebensbedrohlichen Situationen entgegenzuwirken, bzw. das Zeitintervall zu überbrücken, welches zwischen einem Notruf und dem Eintreffen des Rettungsdienstes und dem Notarzt zwangsläufig entsteht. Im Laufe der 25 Jahre wurden zahlreiche Re-animationen, wenige Minuten nach dem Notruf, durch das schnelle Eintreffen der Feuerwehr Garching durchgeführt. Eine Faustregel für Herz-Kreislauf-Versagen lautet: Bei Stillstand des Herz-Kreislauf-Systems hat ein Patient 10min zum Überleben. In jeder Minute sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit um 10%. Hier zeigt sich, dass jede Minute zählt. Jede Minute, in der durch Angehörige, die First Responder, den Rettungsdienst oder den Notärzten mit der lebensrettenden Herz-Lungen Wiederbelebung begonnen wird.

Mittlerweile gilt die Faustregel: bei allen potenziell lebensbedrohlichen Erkrankungen/Verletzungen wird neben einem Rettungswagen (RTW) und einem Notarzt auch der
First Responder durch die Leitstelle alarmiert. Das Einsatzspektrum, und somit auch die Anforderungen an die qualifizierten Ersthelfer, stellt sich hier mannigfaltig dar.
Klassische internistische Krankheitsbilder, wie Herzinfarkt gehören ebenso zum Aufgabengebiet wie schwere Verkehrs- oder Arbeitsunfälle, neurologische Notfälle,
Kindernotfälle und Herz-Kreislaufstillstände.

Die Ausbildung zum First Responder findet im Rahmen der Landkreisausbildung München bzw. 2021 erstmals auch über einen externen Dienstleister statt. Sie umfasst
72 Stunden in lebensrettenden Sofortmaßnahmen, sowie 8 Stunden Wiederbelebung mit AED-Einsatz. Das notwendige Wissen wird in Theorie und Praxis ausgebildet. Zum
01.01.2024 verfügte die Feuerwehr Stadt Garching über 33 First Responder, 1 Rettungsdiensthelfer, 7 Rettungssanitäter, 2 Notfallsanitäter, 1 Arzt und einen Notarzt.
Somit stellt die First Responder Einheit eine Stärke von 45 Einsatzkräften.

Analog zur Einführung der Einheit im Jahr 1999 möchte die Feuerwehr Garching auch das 25-jähirge Jubiläum mit einer Veranstaltung für die Garchinger im Stadtgebiet begehen. Am 28.09.24 laden wir Sie zum Aktionstag der First-Responder Garching ein. Während des Bauermarktes am Rathausplatz können Sie unsere Fahrzeuge besichtigen, den Inhalt unserer Notfallrucksäcke erkunden, unseren Einsatzkräften Fragen stellen und vieles mehr. Kommen Sie vorbei!

Die Garchinger First-Responder sind eine 25-jährige Erfolgsgeschichte für Garching. Auch in den nächsten Jahren werden unsere speziell ausgebildeten Kräfte weiterhin
für zusätzliche Sicherheit sorgen, um so das Leben in unserer Stadt ein Stück weit besser zu machen. FÜR GARCHING!

Markus Mayerle - Sachgebietsleitung Presse und Öffentlichkeit
Laura Protz - Sachgebietsleitung First-Responder
Feuerwehr Stadt Garching Feuerwehr Stadt Garching