Erster Bürgermeister

Seit 1. Mai 2014 ist Dr. Dietmar Gruchmann als Erster Bürgermeister Leiter der Stadtverwaltung Garching. Seine ehrenamtlichen Stellvertreter für die Legislaturperiode 2020 – 2026 sind Jürgen Ascherl als Zweiter Bürgermeister und Dr. Joachim Krause als Dritter Bürgermeister.

Bürgermeisterbüro

Beim Bürgermeisterbüro handelt es sich um eine Stabsstelle, die dem Ersten Bürgermeister bei der Erfüllung seiner Aufgaben zuarbeitet und ihn unterstützt. Hier ist auch die Geschäftsleitung angegliedert, die für das Management sowie die Organisation der gesamten Verwaltung zuständig ist und den Verwaltungsservice für den Stadtrat und die Ausschüsse abwickelt. Beigeordnet sind dem Bürgermeisterbüro außerdem die Personalstelle, der Bereich Informationstechnologien und die Stelle für Datenschutz. Neben der Zentralen Vergabestelle sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist die Wirtschaftsförderung ein wichtiges Aufgabengebiet des Bürgermeisterbüros.

Geschäftsbereich 1 (GB 1) – Zentrale Dienste und Bürgerservice

Der Geschäftsbereich 1 mit drei Fachbereichen ist quasi das „Schaufenster“ des Rathauses. Der Bereich versteht sich als moderner Dienstleister und bietet den Bürgerinnen und Bürgern einen umfassenden Service in den Bereichen Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Einwohnermelde-, Pass-, Gewerbe-, Standes- und Sozialamt. Der Geschäftsbereich 1 nimmt auch eine Vielzahl interner Serviceaufgaben wahr, etwa die Verwaltung und Betreuung der städtischen Liegenschaften und den Grundstücksverkehr. Darüber hinaus sind dem GB 1 das Kulturreferat und die Stadtbücherei zugeordnet.

Geschäftsbereich 2 (GB 2) – Bauen und Umwelt

Der Geschäftsbereich 2 gliedert sich in die drei Fachbereiche Bauverwaltung, Bautechnik sowie Umwelt und Klimaschutz. Im Rahmen der Bauleitplanung werden die Voraussetzungen für die bauliche Entwicklung Garchings geschaffen. Außerdem bereitet die Bauverwaltung Stellungnahmen zum gemeindlichen Einvernehmen im Rahmen des Bauordnungsrechtes vor und erteilt Genehmigungen. Der Geschäftsbereich wickelt auch alle öffentlichen Hoch- und Tiefbaumaßnahmen ab. Der Fachbereich Umwelt und Klimaschutz deckt ein breites Aufgabenspektrum ab, von der Abfallentsorgung über Grün- und Gewässerpflege bis hin zum Klimaschutzkonzept. Schließlich sorgen die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Bauhofs für ein sauberes Ortsbild sowie schnee- und eisfreie Straßen im Winter. Dem Geschäftsbereich zugeordnet ist außerdem der Eigenbetrieb „Stadtwerke Garching“ mit der Kläranlage, die zu jeder Zeit eine reibungslos funktionierende Abwasserentsorgung gewährleistet.

Geschäftsbereich 3 (GB 3) – Finanzverwaltung, Bildung und Soziales

Im Geschäftsbereich 3 ist die Finanzverwaltung angesiedelt. Dazu gehören die Kämmerei, die Veranlagung von Gemeindesteuern und kommunalen Gebühren sowie die Stadtkasse. Der Fachbereich Bildung und Soziales organisiert die Kinderbetreuung sowie die Jugendarbeit, und behandelt die Anliegen der städtischen Grund- und Mittelschulen und des Seniorentreffs. Ein Schwerpunkt des Fachbereichs ist die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Kinderbetreuungsplatz, sowie die gesamte organisatorische Abwicklung, Verwaltung und das Personalmanagement des Betriebs städtischer Kinderbetreuungseinrichtungen. Der Geschäftsbereich bildet auch das Bindeglied zwischen den drei ehrenamtlichen Beiräten (Senioren, Behinderte, Integration), den freien sozialen Trägern vor Ort und der Stadtverwaltung / dem Stadtrat. Abgerundet wird das Aufgabenspektrum durch die Pflege des sozialen Bürgernetzwerkes, als Anlaufstelle für alle BürgerInnen, die eine soziale Dienstleistung benötigen.

Geschäftsbereich 1 – Zentrale Dienste und Bürgerservice

Geschäftsbereich 2 – Bauen und Umwelt

Geschäftsbereich 3 – Finanzverwaltung, Bildung und Soziales