Erste Vorarbeiten für die Radschnellverbindung
Fäll- und Rodungsarbeiten ab 20. Februar
Die erste Radschnellverbindung im Landkreis München rückt wieder ein Stück näher: Am kommenden Montag, 20. Februar 2023, beginnen die ersten Vorarbeiten entlang der Strecke, die künftig als Radschnellweg von der Münchner Innenstadt bis nach Garching und Unterschleißheim führen soll. Noch im Sommer dieses Jahres könnte dann der Spatenstich für einen ersten
Teilabschnitt im Bereich der Stadt Garching erfolgen.
„Abschnitt 4.1 Süd“ soll als erstes entstehen
Begonnen werden soll der Bau der Radschnellverbindung auf dem Abschnitt 4.1 Süd. Dieser beginnt an dem bestehenden Radweg an der B 13 – Ingolstädter Landstraße, rund 200 Meter südlich des Schleißheimer Kanals. Von dort erstreckt sich die Trasse rund 700 Meter nach Osten. Mit einer Fahrradbrücke soll dabei der Schleißheimer Kanal überquert werden, bevor die Route schließlich vor der Bahnlinie der U6 nach Norden abbiegt. Westlich der Bahngleise verläuft die Trasse größtenteils im Bestand. Enden soll das erste Teilstück dann am bestehenden Radweg beim U-Bahnhof Gaching-Hochbrück nähe Daimlerstraße.
Um mit den Arbeiten beginnen zu können, müssen zunächst einige Bäume, Büsche und Hecken entlang der Route gerodet werden. Die Arbeiten beginnen am 20. Februar und werden noch vor Beginn der Vogelbrutzeit am 1. März 2023 abgeschlossen sein.
Während der Planungsphase der Trasse wurden sämtliche öffentliche Interessen wie Naturschutz, Bau- und Bodendenkmalschutz sowie Anliegerinteressen berücksichtigt. Alle Eingriffe wurden im Vorfeld mit den betroffenen Trägern der öffentlichen Belange abgestimmt. Die daraus hervorgegangenen Auflagen und Ausgleichsmaßnahmen werden vollumfänglich umgesetzt.
Radschnellverbindung von München nach Garching und Unterschleißheim
Die Gesamtroute der ersten Radschnellverbindung im Großraum München führt von der Stadtmitte entlang der Leopoldstraße zur Stadtgrenze München (Neuherberg) und dann weiter entlang der
B 13 nach Unterschleißheim und über den U-Bahnhof Garching-Hochbrück bis zum Forschungszentrum der TU München in der Stadt Garching. Auf dem Gebiet der Stadt Garching baut der
Landkreis München den Radschnellweg in einer Sonderbaulast. Die etwa sieben Kilometer lange Strecke im Bereich des Landkreises München von der Stadtgrenze nach Unterschleißheim ließe sich künftig bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 Kilometern pro Stunde in etwa 23 Minuten zurücklegen. Den rund zehn Kilometer langen Weg nach Garching würden schnelle Radler dann auf dem neuen Radschnellweg in etwa einer halben Stunde schaffen.