Neue Fachstelle für städtische Kinderbetreuungseinrichtungen: Fachdienst Integration/Inklusion

Die Stadt Garching hat zum 01.09.2022 eine neue Fachstelle für die städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen geschaffen. Die Stelle Fachdienst Integration/Inklusion richtet sich mit ihrem niederschwelligen, präventiven Beratungs- und Unterstützungsangebot an Kinder, Eltern und Fachpersonal der städtischen Kindergärten und Horte.

Die Anforderungen für alle am Erziehungs- und Entwicklungsprozess eines Kindes beteiligten Personen sind groß. Individuelle Bedürfnisse sollen mit den Bedürfnissen einer meist großen Kindergruppe vereinbart werden. Dies ist manchmal für Eltern und Pädagog*innen und auch für das Kind selbst eine große Herausforderung, die es gemeinsam zu meistern gilt.

Bei Fragen oder aufkommenden Problemen begleitet der Fachdienst Integration/Inklusion vor Ort - unter Einhaltung der Schweigepflicht - Eltern und Fachpersonal in den städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen. Er unterstützt Kinder auf ihrem individuellen Entwicklungsweg, um soziale Ausgrenzung zu verhindern, Integration zu leben und den Weg zur Inklusion zu ermöglichen.

Zusätzlich wird ab Anfang Oktober jeden Donnerstag von 9.00 – 12.00 Uhr eine offene Sprechstunde im Beratungsraum am Maibaumplatz (Römerhofweg 4) angeboten. Ab 2023 wird der Fachdienst in den Räumen des neuen Familienzentrums im Herzen Garchings zu finden sein.

Der Fachdienst freut sich über eine Kontaktaufnahme:

Claudia Springer-Pietsch
Telefon +49 172 72 33 253