Special Olympics World Games Berlin: Erster gemeinsamer Austausch zwischen Host Towns und Delegation aus Neuseeland

Bär, Fernsehturm und Special Olympics 2023

Im Juni 2023 finden die Special Olympics World Games, die weltweit größte Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung, in Berlin statt. Die Stadt Garching hat sich zusammen mit den Gemeinden Ismaning und Unterföhring als Gastgeberin, als „Host Town“, beworben und den Zuschlag für die Betreuung der Delegation aus Neuseeland (12.–15. Juni 2023) erhalten (wir berichteten). Ende Oktober fand nun endlich der lang ersehnte erste gemeinsame Austausch zwischen den Kommunen und den Verantwortlichen der 64-köpfigen Delegation online statt.

Nach der Vorstellungsrunde, in der die Neuseeländer anhand drei kurzer Videos auch einen visuellen Einblick in das Leben der drei Kommunen erhielten, war schnell klar: Alle freuen sich jetzt schon riesig auf das persönliche Kennenlernen im nächsten Jahr!

Gegenstand des Get to know calls waren unter anderem mögliche kulturelle und Freizeitaktivitäten sowie Sport- und Trainingsmöglichkeiten für die 38 Sportlerinnen und Sportler. Auch die Garchinger Unterkunft, in der die Gäste vom anderen Ende der Welt logieren werden, wurde vorgestellt.

Interessante Neuigkeiten gab es für die Host Towns bezüglich der mannigfaltigen Sportarten, in denen die Athletinnen und Athleten antreten werden: Leichtathletik, Basketball, Boccia, Bowling, Reitsport, Fußball, Golf, Gewichtheben und Schwimmen stehen für sie in Berlin auf dem Programm.

Die im Call angerissenen Themen wird die Delegation nun intern besprechen und sich dann wieder bei ihren „Hosts“ melden. Eines aber ist bereits jetzt klar: Das Ismaninger Kraut hat es den Neuseeländern angetan; dieses wollen sie auf jeden Fall probieren!