Stunde der Wintervögel: Mitmachen ist einfach und hilft dem Naturschutz

Stunde der Wintervögel

Wer fliegt denn da? Das wollen die Naturschützer bei der Stunde der Wintervögel vom 6. bis 8. Januar 2023 herausfinden

Machen Sie mit bei Deutschlands größter Vogelzählung. In ganz Deutschland – auch in der Landeshauptstadt München und im Landkreis - halten Vogelfreude an diesen Tagen die Augen offen und notieren eine Stunde lang die Vögel, die sie beobachten. So soll gemeinsam ein umfassendes Bild unserer Vogelwelt im Winter erfasst werden.

Vögel zu beobachten macht Freude! Die lebhaften Gesellen zeigen besonders im Winter oft wenig Scheu, und so bietet sich vor allem die kalte Jahreszeit an, die unterschiedlichen Arten, ihr Verhalten und ihre Vorlieben kennenzulernen. Verbinden Sie das Schöne mit dem Nützlichen und machen Sie bei Deutschlands größter Citizen Science Aktion mit. Nehmen Sie sich am Dreikönigs-Wochenende, zwischen dem 6. und dem 8. Januar, eine Stunde Zeit zur Vogelbeobachtung, notieren Sie, welche Vögel Sie in welcher Zahl sehen und melden Sie dies dem Naturschutzverband LBV. Hier werden die vielen tausend Beobachtungen gesammelt und ausgewertet. Als Dankeschön bekommen Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse bequem per Post nach Hause. So helfen Sie mit Ihrem Naturerlebnis, Neues über die Vögel in Bayerns Städten, Dörfern und Gärten herauszufinden.

Mitmachen ist einfach
Zählen können Sie überall im Siedlungsraum, im Park, im Hinterhof oder Garten, auch ganz bequem vom Küchenfenster aus, falls es allzu kalt sein sollte. Die Beobachtungszeit ist immer genau eine Stunde. Notieren Sie für jede Art die höchste gleichzeitig gesichtete Zahl, sehen Sie also einmal zwei, und dann noch einmal vier Amseln gleichzeitig, dann notieren Sie die höchste gleichzeitig gesehene Zahl, nämlich „vier“ für die gesamte Stunde. So vermeiden Sie, mehrfach gesehene Tiere doppelt zu zählen. Die Vogelsteckbriefe auf www.lbv-muenchen.de oder ein Bestimmungsbuch helfen Ihnen bei der Artbestimmung.

Ihre Ergebnisse tragen Sie bitte direkt auf der Aktions-Homepage www.stunde-der-wintervoegel.de ein. Sie können aber auch einen der gedruckten Meldebögen, die in den Filialen der Hofpfisterei oder im Rathaus ausliegen, benutzen und per Post an den LBV schicken (LBV Kreisgruppe München, Klenzestraße 37, 80469 München). Am 7. und 8. Januar sind von 10 bis 18 Uhr auch kostenfreie telefonische Meldungen unter 0800 - 115 7 115 möglich. Unter allen Teilnehmern werden wertvolle Preise verlost.