Gelungene vier „Garchingtage“ auf der Landesgartenschau Kirchheim

collage Landesgartenschau

Von 20. - 23. Juni 2024 präsentierte sich die Stadt Garching zusammen mit Garchinger Vereinen und Institutionen auf der Landesgartenschau Kirchheim im Pavillon des Landkreises München. In diesem einzigartigen Holzpavillon mit 29 Klapp-Lamellen zeigt sich der Landkreis mit all seinen Städten und Gemeinden im Rahmen der Ausstellung „Gesichter und Geschichten aus dem Landkreis“. Darüber hinaus haben 27 der 29 Kommunen darin ein eigenes Programm auf die Beine gestellt.

In den vier „Garchingtagen“ erwarteten die Gäste des Pavillons tolle Mitmachaktionen, spannende Ausstellungen und unterhaltende Aufführungen. Den Start machte eine anschauliche Ausstellung über die Entstehung des Garchinger Bürgerparks und an einer Fotobox konnte der Landesgartenschau-Besuch in „blumigen“ Aufnahmen unvergessen gemacht werden. Am Freitag gab die VHS Nord den Besucherinnen und Besuchern in einem spannenden Vortrag einen Einblick in das Verschwinden der Artenvielfalt und der Kunst-Kompass e.V. animierte die Gäste mit dem Malprojekt „Kunst-Rasen“ zum Mitmachen.

Am Wochenende bot der Heideflächenverein Münchener Norden e.V. eine Führung zu essbaren Wildkräutern und Heilpflanzen der Region an und hielt einen Vortrag („Mehr Blumen für Insekten“). Ein wahrer „Sommerabendtraum“ wurde am Samstagabend angeboten: „Kurze Stücke in kleiner Besetzung“ des Garchinger Sinfonieorchesters konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer genießen.

Mit darstellender Kunst und viel Heimatgefühl schlossen die „Garchingtage“ am Sonntag: Der Verein Blue Art präsentierte “Herzstillstand”, ein CINECAL®, und der Heimatverein Garching erfreute die Besucherinnen und Besucher mit Tanz und Schuhplatteln.

Die Stadt Garching bedankt sich herzlich bei allen, die zum Erfolg dieser vier wunderschönen Tage auf der Landesgartenschau beigetragen haben!