Kampagne "Ich bin Dein Müll"

Bild1

An verschiedenen Orten in Garching sind derzeit Appelle zur Müllvermeidung im öffentlichen Raum aufgesprüht.

Dieses künstlerische Anti-Littering-Projekt #DEIN MÜLL 2.0 greift das Thema achtlos fallengelassen Mülls auf und macht diesen auf neue Weise sichtbar. Mit plakativen Motiven auf Gehwegen und Plätzen, die dem Müll eine Stimme geben, wie z.B. „Ich will mit Dir gehen“, „Lass mich nicht fallen“, oder „Vergiss mich nicht“. Dies soll für mehr Achtsamkeit und Verantwortung im Umgang mit Abfall sorgen und das Bewusstsein für den entstehenden Reinigungsaufwand schärfen.

Die Stadt Garching sammelt jährlich ca. 90 bis 95 Tonnen Müll über die öffentlichen Abfallbehälter sowie über die Aktion „Sauberes Garching“ ein. Um dies zu bewerkstelligen sind zwei Mitarbeiter des städtischen Bauhofs täglich damit beschäftigt, die öffentlichen Abfallbehälter zu entleeren und achtlos fallengelassenen Müll aus den Hecken zu fischen und von den öffentlichen Straßen und Plätzen aufzusammeln.

Im Rahmen des Projektes bietet die Stadt Garching sogenannte „Taschenascher“ an, die mit tatkräftiger Unterstützung des Bund Naturschutz während der Bürgerwoche den Raucherinnen und Rauchern kostenlos angeboten und verteilt werden. Damit soll insbesondere die Natur von Zigarettenstummeln verschont bleiben.