„Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ – Verabschiedung des ehemaligen Musikschulleiters Norbert Kutta

PM_Verabschiedung_Kutta

Durch die Corona-Pandemie musste leider die Verabschiedung des ehemaligen Musikschulleiters Norbert Kutta um zwei Jahre verschoben werden, dafür wurde aber nun der perfekte Zeitpunkt gefunden. An einem sommergeküssten Juli-Abend hat die Stadt Garching und der Kultur- und Musikverein e.V. eine würdige Abschiedsfeier für Norbert Kutta organisiert, die für viele Freunde, Kolleginnen und Kollegen und auch für Norbert Kutta selbst sehr emotional war.

Zu Beginn sprach der Erste Bürgermeister und 1. Vorsitzende der Musikschule Herr Dr. Dietmar Gruchmann über die Geschichte der Musikschule, über den Neubau des Musikschulgebäudes, nachdem der erste Unterricht im Bürgerhaus stattgefunden hat, und über die Anfänge des Blasorchesters, das Norbert Kutta gegründet und aufgebaut hat. Danach hielten der neue Musikschulleiter Holger Hochmuth und der stellvertretende Schulleiter Alexander Leidolph eine Rede über die positiven Auswirkungen der von Herrn Kutta aufgebauten und gut strukturierten Musikschule für ihre Schülerinnen und Schüler, über die stets unterstützende und engagierte Führung des LehrerInnen-Kollegiums und über die ein oder andere Erlebnisse und Geschichten, die sie in der langen Zeit unter der Leitung von Norbert Kutta miterleben durften.
Zwischen den Ansprachen gab es musikalische Beiträge von Darian Dratwa (Gitarre), dem Musical-Chor (Klasse Christian Bauer) und einem passenden Duett „Ich hab noch einen Koffer in Berlin“ zwischen den Lehrern Christian Bauer (Gesang) und Alexander Leidolph (Gitarre), welches dem in Berlin geborenen und eng mit der Stadt verbundenen Herrn Kutta sehr zugesagt hat.

Als Abschiedsgeschenk erhielt Herr Kutta ein Bild des verstorbenen Garchinger Malers Jürgen Pichler, auf diesem „seine“ Musikschule abgebildet ist. Das Bild war schon seit sehr langer Zeit ein ersehnter Wunsch von Herrn Kutta, welches ihm von Herrn Dr. Gruchmann von Seiten der Stadt Garching und des Kultur- und Musikvereins sehr gerne übergeben wurde.

Wir wünschen Norbert Kutta für seinen Ruhestand alles erdenklich Gute und freuen uns sehr, dass er weiterhin durch das Blasorchester und durch die vielen Freundschaften zum LehrerInnen-Kollegium und der Verwaltung mit der Musikschule verbunden bleiben wird.