„Stimme der Garchinger Jugend“ – Stadt sucht Jugendliche, die sich einbringen wollen

Stimme der Jugend

Junge Menschen sind nicht nur Experten und Expertinnen für ihre eigene Umwelt, sie sind vielmehr Gestalter und Gestalterinnen und als solche wahr und ernst zu nehmen. Welche Themen bewegen junge Menschen und wie wollen sie sich zukünftig für ihre Wünsche und Bedarfe engagieren? Das sind nur einige der Schlagwörter, wenn es um Identifikation mit dem städtischen Leben und um Jugendbeteiligung geht. Für Jugendliche gibt es eine Fülle von Chancen und Möglichkeiten sich zu beteiligen, am gesellschaftlichen und sozialen Leben mitzuwirken und ganz basisdemokratisch Einfluss auf lokale Entscheidungen zu nehmen.

Rund 3.000 Garchinger Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 25 Jahren erhielten nun vergangene Woche Post von der Stadt Garching. Der städtische Fachbereich Bildung & Soziales, Vertreterinnen und Vertreter der Lokalpolitik sowie der Kreisjugendring als großer Träger der örtlichen Jugendarbeit möchten von den jungen Garchingerinnen und Garchingern gerne wissen, ob sie Lust haben, mitzubestimmen.

Die Angeschriebenen können also aktiv die Stadtpolitik mitgestalten und damit der Garchinger Jugend eine Stimme geben – ob mit Jugendsprechstunden, einem Jugendbeirat oder -parlament oder auch einer Jugendbürgerversammlung, es gibt viele Wege der Partizipation. Auch ganz eigene Ideen sind willkommen. Die Stadtverwaltung freut sich über zahlreiche Rückmeldungen, um ein breites und repräsentatives Meinungsbild zu erhalten. Im Spätherbst werden die Ergebnisse veröffentlicht und die nächsten Schritte bekannt gegeben.

Der Fragebogen kann per Post ans Rathaus zurückgeschickt oder einfach über einen QR-Code beantwortet werden, beides nach Möglichkeit bis zum 14. Oktober 2022. Fragen dazu können jederzeit an gestellt werden.