ÖPNV: Verbesserungen zum Fahrplanwechsel 2024
Neue Expressbuslinien, zusätzliche Fahrtangebote und neue Fahrplankonzepte sorgen für Attraktivitätssteigerung im ÖPNV
Auch in diesem Jahr treten im Dezember bei Bus und Bahn zahlreiche Neuerungen im Fahrplan in Kraft. Im Landkreis München gehen mit dem Jahresfahrplan 2024 am 10. Dezember 2023 unter anderem drei neue Expressbuslinien an den Start.
Darüber hinaus gibt es auf mehreren MVV-Regionalbuslinien ein zusätzliches Fahrtangebot insbesondere in den Früh- und Spätstunden, anschlussoptimierte Abfahrtszeiten oder neue Fahrplankonzepte. Einzelne Linien erhalten darüber hinaus Taktverdichtungen oder Linienverlängerungen.
Um dem Klimaschutz Rechnung zu tragen, werden auch weiterhin auf geeigneten MVV-Regionalbuslinien lokal emissionsfreie Busse anstelle von Dieselbussen zum Einsatz kommen. Voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2024 werden die Linien 225, 261 und 290 mit Batteriebussen bedient werden. Auf der Linie 227 werden Wasserstoffbusse mit Brennstoffzellentechnologie zum Einsatz kommen. Bereits seit dem Herbst 2023 werden auf den MVV-Regionalbuslinien 211, 212, 216, 222, 224, 229, 230 und 270 punktuell Brennstoffzellenbusse im Rahmen des Projekts HyBayern eingesetzt. Insgesamt können MVV-Fahrgäste im kommenden Jahr dann von 16 modernen und klimafreundlich fahrenden Regionalbussen profitieren.
Personalmangel im Regionalbusverkehr
Der Fachkräftemangel ist auch im Regionalbusverkehr zu spüren. Bereits seit dem vergangenen Jahr kommt es immer wieder zu Einschränkungen im MVV-Regionalbusverkehr. Um die Auswirkungen des Personalmangels zu minimieren und den Fahrgästen die bestmögliche Planungssicherheit zu geben, wurden auf einigen Linien Ersatzfahrpläne mit einem reduzierten, dafür aber verlässlichen Angebot erstellt. Damit soll sichergestellt werden, dass Fahrgäste auch weiterhin pünktlich und sicher an ihr Ziel gelangen. Einige dieser Ersatzfahrpläne werden voraussichtlich auch im kommenden Jahr und damit ab dem anstehenden Fahrplanwechsel weiterhin bestehen. Eine stets aktuelle Übersicht mit Linien, auf denen derzeit Ersatzfahrpläne gelten, ist unter https://www.landkreis-muenchen.de/artikel/notfallfahrplaene-im-mvv-regionalbusverkehr/ einsehbar.
Die neuen Fahrpläne sind online unter www.mvv-auskunft.de und in der MVV-App abrufbar. Daneben stehen auch weiterhin die bewährten Minifaltfahrpläne zur Verfügung, die in den Bussen sowie in den Rathäusern der Kommunen erhältlich sind. In letzteren erhalten Bürgerinnen und Bürger auch kostenfrei die beiden Regionenheftausgaben Nord-Ost und Süd-West, die die Fahrpläne für die Bus-, U- und S-Bahnlinien der jeweiligen Region sowie die entsprechenden Linienwegpläne enthalten.
Nachfolgend finden Sie eine Auflistung aller Neuerungen im öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis München, die zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 umgesetzt werden.
Alle Neuerungen im Landkreis München im Überblick:
MVV-Expressbuslinie X204
St. Achaz – Brudermühlstraße [U] – Candidplatz [U] – Unterhaching [S] – Ottobrunn – Putzbrunn
Neue MVV-Expressbuslinie:
Die neue Expressbuslinie X204 schafft eine direkte Verbindung von Putzbrunn über Ottobrunn und Unterhaching (S) nach Sendling, mit Halt an Candidplatz (U) und Brudermühlstraße (U). Montags bis samstags verkehrt die Linie von ca. 5:00 Uhr bis ca. 22:30 Uhr im 20-Minuten-Takt.
MVV-Expressbuslinie X205
Arabellapark [U] – Unterföhring – Ismaning – Garching [U] – Garching-Forschungszentrum [U]
Neue MVV-Expressbuslinie:
Die neue Expressbuslinie X205 bietet einen direkten Weg von der Haltestelle „Arabellapark [U]“ über Unterföhring und Ismaning zum Forschungszentrum in Garching. Damit erschließt die Linie wichtige Gewerbe- und Universitätsstandorte. Montags bis freitags wird zwischen ca. 5:00 Uhr und 22:30 Uhr ein 20-Minuten-Takt angeboten. An Samstagen verkehrt die Linie zwischen ca. 7:00 Uhr und 22:30 Uhr ebenfalls im 20-Min-Takt.
MVV-Expressbuslinie X206
Lohhof [S] Nord – Oberschleißheim [S] – Feldmoching [U]
Neue MVV-Expressbuslinie:
Die Expressbuslinie X206 schafft eine Direktverbindung zwischen den Ortschaften/Gewerbegebieten Unterschleißheim und Oberschleißheim an den Bahnhof Feldmoching. Dieser bietet neben der S1 auch einen Umstieg auf den Regionalverkehr und die U-Bahn. Montag bis Freitag verkehrt die Linie zwischen ca. 5:00 Uhr und 22:00 Uhr im 20-Minuten-Takt. Am Samstag startet der Betrieb um ca. 7:00 Uhr.
MVV-Regionalbuslinie 225
Zusätzliche Fahrten: Das Fahrtenangebot wird ab dem 01.04.2024 geringfügig um zusätzliche Früh und Spätfahrten von Montag bis Sonntag ausgeweitet.
MVV-Regionalbuslinie 227
Zusätzliche Fahrten: Das Fahrtenangebot wird ab dem 01.04.2024 geringfügig um zusätzliche Früh und Spätfahrten von Montag bis Sonntag ausgeweitet.
MVV-Regionalbuslinie 240
Neues Fahrplankonzept / Linienverlängerung: Die Buslinie 240 wird über Harthausen hinaus bis nach Höhenkirchen-Siegertsbrunn [S] verlängert und bedient diesen Abschnitt täglich alle 60 Minuten. Zusätzlich wird der bestehende 20-/40-Minuten-Takt zwischen Grasbrunn und Neukeferloh ganztägig auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet.
MVV-Regionalbuslinie 242
Neues Fahrplankonzept: Zur Verbesserung der Fahrplantransparenz wird das bestehende Fahrtenangebot Montag bis Freitag zu einem durchgehenden 60-Minuten-Takt verdichtet. Die bestehenden Fahrten an Schultagen werden in die Verstärkerleistung 242V ausgelagert.
MVV-Regionalbuslinie 243
Neues Fahrplankonzept: Die Linie wird Montag bis Freitag auf einen nahezu durchgängigen 10-Minuten-Takt zwischen Lise-Meitner-Weg und Haar [S] verdichtet. Weiterhin wird das Klinikum Haar künftig direkter über die neue Haltestelle „Klinikum, Mitte“ angebunden. Zusätzlich wird die Linie bis nach Baldham verlängert.
MVV-Regionalbuslinie 258
Anpassung der Abfahrtzeiten: Um die Anschlüsse an der S-Bahn zu verbessern, wird der Fahrplan an einigen Stellen geringfügig angepasst.
MVV-Regionalbuslinie 261
Anpassung der Abfahrtzeiten / Zusätzliche Fahrten: Um die gemeinsame Taktung mit der L267 im Abschnitt Fürstenried West – Neuried beizubehalten, wird der Fahrplan neugestaltet. Darüber hinaus wird ab April der 20-Minuten-Takt von etwa 5:30 Uhr bis 22:00 Uhr (Mo-Fr) sowie bis ca. 20:30 Uhr samstags verlängert. Samstags verkehrt ein zusätzliches Fahrtenpaar in der Früh.
MVV-Regionalbuslinie 262
Taktverdichtung: Taktverdichtung auf durchgängigen 20-Minuten-Takt von Montag bis Samstag, die Bedienung am Samstag im Landkreis München wird neu eingeführt. Ebenfalls neu ist ein durchgehender 60-Minuten-Takt von Montag bis Freitag auf dem Gebiet der Landkreise Erding und Ebersberg.
MVV-Regionalbuslinie 263
Zusätzliche Frühfahrten: Ein zusätzliches, morgendliches Fahrtenpaar von Montag bis Freitag, ermöglichen es künftig von Kirchheim und Aschheim gegen 05:00 Uhr mit der U-Bahnlinie 2 in die Landeshauptstadt zu kommen.
MVV-Regionalbuslinie 267
Anpassung der Abfahrtzeiten / Zusätzliche Fahrten: Um die Anschlüsse an der S-Bahn zu verbessern, wird der Fahrplan neugestaltet. Darüber hinaus wird der Abschnitt Altenburgstraße – Lochham auch samstags bedient. Dazu werden zusätzliche Fahrten (Mo.-Sa. in der Früh, sowie Mo.-Fr. abends zwischen Altenburgstr. und Lochham) eingesetzt.
MVV-Regionalbuslinie 268
Zusätzliche Fahrten: Der 20-Minuten-Takt wird Mo.-Fr. bis Mitternacht verlängert. Samstags verkehrt um 05:26 Uhr eine zusätzliche Fahrt ab Waldfriedhof.
MVV-Regionalbuslinie 269
Anpassung der Abfahrtzeiten: Die Abfahrten in Klinikum Großhadern werden um 5 Minuten verschoben, um den gemeinsamen Takt mit der Expressbusline X910 im Abschnitt Kl. Großhadern – Neuried, Ortsmitte zu verbessern.
MVV-Regionalbuslinie 292
Zusätzliche Haltestelle: In der Gemeinde Oberschleißheim wird die Haltestelle „Schönleutnerstraße“ auf Höhe der Tierärztlichen Fakultät in den Fahrplan aufgenommen.