Erstellung eines Mobilitätskonzepts: Stadtrat priorisiert Themen und Teilkonzepte für Umsetzung

Die Mobilität und die damit einhergehende Verkehrsbelastung der Bürgerinnen und Bürger ist eines der wichtigsten kommunalen Themen in der Stadt Garching. Mit der Erstellung eines integrierten Mobilitätskonzepts sollen u.a. Lösungen zur Verbesserung bzw. Behebung der verkehrlichen Defizite entwickelt werden. Den Auftrag für die inzwischen abgeschlossene Phase I der Entwicklung des Konzepts hat die Stadt Garching an die „team red Deutschland GmbH“ vergeben. In seiner letzten Sitzung hat der Garchinger Stadtrat nun konkrete Themen und damit Teilkonzepte für eine Umsetzung priorisiert.

Phase I widmete sich der Bestandsaufnahme und der Abstimmung mit den Stadtratsmitgliedern bzgl. der Ziele für die zukünftige Mobilitätsentwicklung. Konkret wurden folgende Schritte durchgeführt und die Ergebnisse in eigenständigen Dokumenten aufbereitet:

  • Sichtung vorhandener Mobilitätskonzepte und Planungsgrundlagen
  • Erreichbarkeitsanalyse des Stadtzentrums
  • Repräsentativbefragung der Garchinger Bürgerinnen und Bürger
  • Befragung der Garchinger Unternehmen und deren Mitglieder
  • Workshop mit den Stadtratsmitgliedern zur Definition und Priorisierung der Ziele

Die Ergebnisse dieser Arbeitsschritte wurden zusammengefasst und thematisch zugeordnet. Daraus abgeleitet wurde eine sog. SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken).

In der nun anstehenden Phase II des Mobilitätskonzepts ist - anders als in vielen anderen Verkehrsentwicklungsplänen und integrierten Mobilitätskonzepten - keine umfassende Konzeption über alle denkbaren Themenbereiche vorgesehen. Sondern es werden die Themen mit dem größten Handlungsbedarf bzw. Wirkungspotenzial identifiziert.

In seiner Sitzung am 26.09.2024 beschloss der Garchinger Stadtrat nun die Themen „Parken“, „Radverkehr“ sowie „Car-Sharing-Angebote“ zu priorisieren und beauftragte die Stadtverwaltung mit der Erarbeitung und Umsetzung der entsprechenden Teilkonzepte.

→→ Hier geht es zur Präsentation zum Mobilitätskonzept ← ←

Bei Fragen steht das Ordnungsamt unter  zur Verfügung.