Feuerwehr Garching: Neuwahl des stellvertretenden Kommandanten
Am 06.10.2023 versammelten sich die Aktiven der Feuerwehr Garching, auf Einladung der Stadt Garching, zur Neuwahl des stellvertretenden Kommandanten. Der amtierende Stellvertreter, Heiner Hegering, entschied sich nach 12 Jahren im Amt freiwillig dafür seinen Posten zur Verfügung zu stellen.
Zwei langjährige Aktive ließen sich als Kandidaten aufstellen. Dominik Eberle, 44 Jahre, und Florian Luttenberger, 32 Jahre. Beide haben bereits diverse Sonder- und Ausbilderposten in der Feuerwehr inne.
Nach einer Begrüßung von Kommandant Christian Schweiger und einem kurzen Grußwort des ersten Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann, in dem er Heiner Hegering für das langjährige Engagement als stellv. Kommandant dankt, begann der erste Wahlgang unter der Wahlleitung von Siegmund Trier von der Stadtverwaltung Garching.
Das Ergebnis der Wahl lautete 40 Stimmen für Florian Luttenberger, 34 für Dominik Eberle und 2 Enthaltungen.
So konnte Florian Luttenberger bereits im ersten Wahlgang eine Mehrheit für sich entscheiden und wird der zukünftige stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Garching. Laut bayerischem Feuerwehrgesetz hat der Posten des Stellvertreters eine Amtszeit von 6 Jahren inne. Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Garching, sowie
der Kreisbrandrat, Harald Stoiber, müssen die Wahl noch bestätigen. Offizieller Beginn der Amtszeit ist der 25.10.2023.
Die Feuerwehr Garching wünscht Florian Luttenberger alles Gute für die nächsten Jahre auf dem Posten und gratuliert herzlich zur gewonnenen Wahl.
Bild v.l.n.r.: Dr. Dietmar Gruchmann (erster Bürgermeister der Stadt Garching), Florian Luttenberger (zukünftiger stellvertretender Kommandant), Heiner Hegering (aktueller stellvertretender Kommandant), Christian Schweiger (Erster Kommandant der Feuerwehr Garching)