Hort Kinderinsel übergibt Spenden für die Ukraine
„Achtsamkeit bedeutet, behutsam sein mit sich selbst und allen Geschöpfen dieser Erde.“ (Roswitha Bloch)
Um in diesen Krisenzeiten etwas Gutes zu tun und Fürsorge und Mitgefühl zu leben, haben die Kinder, Eltern und Fachkräfte des Hortes Kinderinsel eine Spendenaktion für die Menschen in der Ukraine organisiert. In erster Linie wurden Lebensmittel, Decken, Isomatten und Hygieneartikel gesammelt und bei der KlAWOtte in Unterschleißheim abgegeben. Viele Familien beteiligten sich aktiv an der Spendenaktion.
Das ganze Team, die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern blicken stolz auf ein erfolgreiches Hilfsprojekt mit vielen Sachspenden zurück. Mit dem Gefühl, etwas Gutes und Sinnvolles getan zu haben und mit dem Wunsch auf baldigen Frieden in Europa!
Mit Achtsamkeit Gefühle kennen lernen
Im Hort Kinderinsel ist Achtsamkeit in der Konzeption tief verankert. Achtsamkeit bedeutet, ganz im Hier und Jetzt zu sein, ohne die Dinge zu bewerten. Die Kinder haben im Hort dazu einen geborgenen Raum, Achtsamkeit in spielerischer Weise kennenzulernen. Dies fördert die emotionalen und sozialen Kompetenzen der Kinder. Sie lernen dadurch auch Gefühle wie Mitgefühl, Aufmerksamkeit und Fürsorge gegenüber sich selbst und den Mitmenschen kennen.
Das sensible Thema „Ukraine“ wurde in mehreren Gesprächen mit den Kindern im Hort besprochen. Dabei konnten die Kinder ihre Ängste, Sorgen und andere Gefühle äußern und ihre Sichtweise zum Ausdruck bringen. Sie zeigten starkes Mitgefühl für die Menschen in Not und die Kinder erlebten während den behutsamen Gesprächen ein gewisses Maß an Perspektivenübernahme.
Das pädagogische Personal bedankt sich bei allen beteiligten Eltern und Kindern für diese tolle und erfolgreiche Aktion!
Bild: Stadt Garching
Von links: Ildiko Novak, Lukas Kessel und Amela Mehmedovic vom Hort Kinderinsel