Kartierungsarbeiten für den Ersatzneubau der Höchstspannungsleitung Oberbachern-Ottenhofen
Das Projekt Oberbachern-Ottenhofen (380-kV-Leitung von Oberbachern im Landkreis Dachau bis Ottenhofen im Landkreis Erding) hat mit der Vorbereitung des Planfeststellungsverfahrens begonnen.
Kartierungsarbeiten: Neue Flurstückslisten
Seit Mitte August 2021 bis voraussichtlich Oktober 2022 finden entlang der Bestandsleitung sowie der Trassenkorridore Kartierungsarbeiten statt. Die Kartierungen hat die TenneT TSO GmbH im Juli 2021 bekannt gemacht. Da der Untersuchungsumfang für die Kartierungen im Zuge der weiteren Planungen erweitert wurde, sind weitere Flurstücke davon betroffen. Die entsprechenden Flurstückslisten wurden erweitert. Die für die Kartierungen notwendigen Begehungen erfolgen je nach Vegetationszeit und Witterungsbedingungen. Teilweise sind auf bestimmten Flächen auch nächtliche Begehungen erforderlich. Ziel der Kartierungsarbeiten ist die Gewinnung von Erkenntnissen zum Umweltschutz, die anschließend zur möglichst umweltfreundlichen Planung des Projekts genutzt werden.
Die Kartierungsarbeiten werden vom Umweltplanungsbüro FROELICH & SPORBECK und in deren Auftrag tätigen Firmen im Auftrag der TenneT TSO GmbH vorgenommen. Dafür ist es erforderlich, dass die beauftragten Umweltplaner Grundstücke betreten sowie wald- und landwirtschaftliche Wege des geplanten Projektraumes befahren können. Die vor Ort tätigen Personen können sich durch ein entsprechendes Schreiben ausweisen.
Für einen reibungslosen Ablauf der Kartierungen bitten wir alle betroffenen Grundstückseigentümer und Pächter, den Mitarbeitern von FROELICH & SPORBECK und in deren Auftrag tätigen Firmen den Zugang zum jeweiligen Grundstück zu gestatten. Eine Liste mit den betroffenen Flurstücken ist auf Nachfrage bei der Gemeinde und auf unserer Homepage einsehbar.
Zum Leitungsbauvorhaben Oberbachern-Ottenhofen
Der Gesetzgeber hat TenneT als zuständigen Übertragungsnetzbetreiber damit beauftragt, einen Ersatzneubau der Leitung von Oberbachern nach Ottenhofen zu planen, damit langfristig eine sichere, zuverlässige und leistungsfähige Energieversorgung in der Region gewährleistet ist. Das Projekt wird als Freileitung geplant. Die Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren reicht TenneT voraussichtlich im Jahr 2023 bei der zuständigen Planfeststellungsbehörde ein.
Die Liste mit den Flurstücken in Garching finden Sie hier.