Neuer Behindertenbeirat der Stadt Garching

Um den Bedürfnissen und Wünschen der beeinträchtigten Bürgerinnen und Bürger in Garching Rechnung zu tragen, benannte der Stadtrat in seiner Sitzung vom 12.12.24 die sieben neuen Mitglieder des Behindertenbeirates der Stadt Garching.
Garchings Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann begrüßte in der Konstituierenden Sitzung am 03.02.2025 die neuen Mitglieder zu einem ersten gemeinsamen Austausch. Zur ersten Vorsitzenden wurde Beate Windisch gewählt, ihre Stellvertretung ist Martin Ruff. Die weiteren Mitglieder sind Franziska Bergmeir, Hannelore Popp, Stefanie Brayford, Regine Zille und Dr. Andreas Kunz.
Der Behindertenbeirat soll sich aktiv in die Planung und Gestaltung von öffentlichen Gebäuden und Flächen in Garching einbringen. Die Barrierefreiheit auf allen Ebenen und für alle Beeinträchtigungen ist ihm ein wichtiges Anliegen. Hierzu zählen neben der körperlichen Beeinträchtigung die Sinnesbeeinträchtigungen (Hören, Sehen) und auch die geistige Behinderung. Auch die Sensibilisierung Nicht-Selbst-Betroffener steht auf dem Aufgabenzettel des Beirats.
Für die kommenden Wochen steht für die Beiratsmitglieder nun die Aufgabe an, sich kennen zu lernen und einen Fahrplan für die zukünftige Zusammenarbeit aufzustellen.
Selbstverständlich freut sich der neue Behindertenbeirat über jede Kontaktaufnahme und steht mit Rat und Tat zur Seite. Hierfür haben Sie die Möglichkeit, sich direkt an den Behindertenbeirat zu wenden unter der Email-Adresse . Der Ansprechpartner von Seiten der Stadt ist der Beauftrage für Soziales und Bürgernetz, Herr Christopher Redl, Tel. 089/ 320 89- 154, .
Das Bild zeigt:
Hinten vlnr: Dr. Andreas Kunz, Franziska Bergmeir, Regine Zille, Martin Ruff
Vorn vlnr: Stefanie Brayford, Beate Windisch, Hannelore Popp