Projekt Alltagskompetenzen – Lernen fürs Leben an der Grundschule Garching Ost

Seife wird selbst hergestellt_MG_20220513_103119

Im Rahmen unseres Projekts „Erwerben von Alltagskompetenzen“ und deren Nachhaltigkeitswochen waren diese Woche drei Damen vom Bildungszentrum Burg Schwaneck, um das Projekt „1,2,3 Plastikfrei“ in unseren 2. Klassen an einem Vormittag durchzuführen.

Die Kinder erfuhren wie sich unser Plastikmüllverbrauch auf Umwelt und Gesundheit auswirkt. Dazu wurden Fotos gezeigt, die Müllstrudel in den Weltmeeren nachgestellt und über Mikroplastik informiert, was unsere Schüler sehr beeindruckte.

Anhand einer Zeitleiste wurden unterschiedlichen die Zersetzungszeit von Plastik und organischem Abfall dargestellt, so z.B. verrottet eine Plastiktrinkflasche im Meer erst nach 400 Jahren, ein Apfel braucht dazu zwei Monate.

Des Weiteren wurden Alternativen zu Alltagsgegenständen gezeigt, z.B. Bambuszahnbürste, Zahnreinigungstabletten, um Plastik zu sparen. Am Ende durften die Kinder mit Rosenblättern, Lavendelöl …selbst plastikfreie, umweltfreundliche Seife herstellen.

Die Schüler haben viel erfahren und von den meisten wurde dieses Wissen an die Eltern weitergegeben. Ein wirklich nachhaltiges Projekt.

Claudia Bichlmann, Konrektorin

gehobelte Flocken für die Seitenherstellung
Seifenkugeln