Bunter und fröhlicher Neubürgerempfang im Garchinger Bürgerhaus

NBE 2022 Gesamt

Die Stadt lud ein, und rund 250 Neubürgerinnen und Neubürger kamen trotz nach draußen lockenden Wetters ins Garchinger Bürgerhaus zum Neubürgerempfang, um die Vereine und Einrichtungen ihrer Stadt und vor allem ihre neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger kennenzulernen. Gemeinsam machten sie den Nachmittag zu einem bunten und fröhlichen Treffen für Jung und Alt unterschiedlichster Nationen; an allen Ecken hörte man die englische Sprache, die alle verbindet. Der Neubürgerempfang fand am 20. Mai das erste Mal seit Oktober 2019 wieder statt.

Garchings Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann war sich in seiner Ansprache sicher, dass die Vereine nach der langen Zeit der Coronabeschränkungen „Feuer und Flamme“ seien, sich wieder präsentieren und zeigen zu können, was sie alles zu bieten haben. Und so war es dann auch:

Aus den Bereichen Sport, Kunst & Kultur, Natur & Umwelt und Brauchtum gab es viel Wissenswertes zu erfahren und auszuprobieren. Mitreißende Aufführungen der Turngruppe sowie der Hiphopgruppe des VfR Garching und ein harmonischer Beitrag des Bläserensembles der städtischen Musikschule begeisterten zudem das Publikum. An einer Fotobox konnten lustige Erinnerungsschnappschüsse gemacht werden. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Es gab Burger und Auszogne, fairen Café und kühle Getränke.

Die Stadt Garching freut sich bereits jetzt auf „ihre“ Neubürgerinnen und Neubürger im nächsten Jahr!