Radoffensive Klimaland Bayern: Radwegebrücke über die Isar
Als interkommunales Projekt ist die gemeinsame Planung des Landkreises München, der Stadt Garching und der Gemeinde Ismaning zum Bau einer Radwegebrücke über die Isar zwischen dem Ortsteil Fischerhäuser und den Forschungsinstituten in Garching in die Radoffensive Klimaland Bayern aufgenommen worden.
Mit der Zustimmung zum vorzeitigen Vorhabensbeginn der Regierung von Oberbayern, die dieser Tage bei der Gemeinde Ismaning eingegangen ist, wurde die grundsätzliche Förderfähigkeit der Maßnahme mitgeteilt. Das Projekt wird demnach mit 80 % der förderfähigen Kosten vom Freistaat Bayern bezuschusst. Die verbleibenden 20 % der Kosten werden anteilig vom Landkreis München sowie den Kommunen Ismaning und Garching getragen. Die Stadt Garching ist dabei sehr stolz darauf, dass die Technische Universität München zugesagt hat, den Garchinger Kostenanteil vollumfänglich zu übernehmen; die TUM sieht dies als aktiven Beitrag zur Mobilitätsstärkung zwischen ihr und ihren kommunalen Nachbarn.
Mit der Zustimmung zum vorzeitigen Vorhabensbeginn können auch die Bauarbeiten beginnen. Das Projekt startet mit der Steinschüttung für die Errichtung eines Hilfsjochs als Aufleger für die beiden Brückenteile, die zusammenzufügen sind. Die Arbeiten beginnen in der Woche ab dem 5. September. Davor werden naturschutzrechtliche Anforderungen abgeglichen und Rodungsarbeiten für die Brückenwiderlager stattfinden.
Grafik Brückensimulation: RoPlan