Visualisierter Haushalt der Stadt Garching ab sofort im Internet abrufbar

Seit dem Haushaltsjahr 2022 besteht die Möglichkeit, die Haushaltspläne der Stadt Garching in visualisierter Form im Internet einzusehen. Die Bürgerinnen und Bürger können sich hierin einen dezidierten Überblick über die Gesamtergebnislage verschaffen, aber auch detailliert bis auf die Ebene der einzelnen Haushaltsstelle Vorjahresergebnisse, aktuelle Planzahlen und die mittelfristige Finanzplanung nachvollziehen. Der Aufruf statistischer Daten ist ebenfalls möglich.

Durch eine leicht verständliche und intuitive Menüführung sowie die Verwendung von Tabellen, Grafiken und Erläuterungen werden die Informationen transparent und übersichtlich dargestellt. Eine Volltextsuche sowie eine ausführliche Anleitung vereinfachen die Anwendung zudem.

Die Stadt Garching nimmt mit der Zurverfügungstellung des visualisierten Haushalts eine Vorreiterrolle ein, denn derartige Darstellungsformen sind am Markt eher in doppischen Haushalten zu finden. Das Informationsangebot wird künftig noch schrittweise mit der Jahresrechnung und Controllingbestandteilen erweitert.

Der visualisierte Haushaltsplan der Stadt Garching kann mit jedem Gerät – PC, Tablet oder Smartphone – HIER eingesehen werden.