„Garching bewegt“ – Inklusives Sport- und Bewegungsevent am 31. Juli

GarchingBewegt_Plakat22_DIN4

Wir wollen, dass die Menschen in Garching – unabhängig von ihrem Alter, ihrer Herkunft, ihrer Kultur oder auch wegen körperlicher und/oder geistiger Beeinträchtigungen – am gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt teilhaben können. Wenn jeder Mensch überall dabei sein kann, das ist Inklusion.

Um bereits bestehende Strukturen weiter auszubauen hat sich die Stadt Garching für das „Host Town Programm“ im Rahmen der Special Olympics 2023 beworben, dem größten inklusiven Sportevent für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung. Im Juni 2023 betreut die Stadt damit gemeinsam mit den Gemeinden Ismaning und Unterföhring vier Tage lang eine Delegation von Sportlerinnen und Sportlern aus Neuseeland.

Ein zentraler Aspekt dieser Bewerbung ist, das Thema Inklusion noch tiefer in der Stadtgemeinschaft zu verankern und gemeinsam mit unseren Vereinen die inklusiven Angebote vor Ort auszubauen. Unser Ziel ist es, hierfür nachhaltige Netzwerke und Partnerschaften aufzubauen, die auch nach den Special Olympics 2023 Bestand haben.

Einer der Eckpfeiler inklusiver Angebote ist der Sporttag „Garching bewegt“ am 31. Juli 2022, der von Garchinger Vereinen und Institutionen gemeinsam mit der Stadt Garching veranstaltet wird.
Genaue Informationen erhalten Sie hier.

Kommt alle vorbei, wir freuen uns!